DIE ORIGINAL BACKMOLLE - SERVICE - Kundenmeinungen

24.07.2023

Dieter M. aus Lossburg

 

Hallo Jens, 

 
die Ware ist schon letzte Woche angekommen. Vielen Dank für die Zusendung 
in einer  guten  Verpackung und die tolle Abwicklung. Ein schönes Stück Natur, was Du ganz toll geschaffen hast.  
 
Grüsse aus dem Schwarzwald


25.05.2023

Susanna J. aus Altusried- Frauenzell

 

Hallo Herr Hertel,

 
 vielen Dank für die Sendung der Molle. Mit dem Öffnen des Paketes muss ich leider noch bis zum meinem Geburtstag warten….ich kann also noch gar nichts darüber sagen. Da ich davon ausgehe, dass es eine schöne Handwerksarbeit ist, möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Obwohl wir uns nicht kennen, freut es mich sehr, dass Sie weitermachen in Ihrem „ aussterbenden“ Beruf.
Es gibt ja derzeit sehr viele Hobbybäcker und wenn nicht alle sich diese affenteuren Küchenmaschinen ( die man, scheints, zum Gelingen eines  guten Brotes ganz unbedingt braucht…) leisten wollten, könnte ihr Beruf wieder aufleben….machen Sie sich bekannt!!!
 
Mit herzlichen Grüssen und den besten Wünschen für die Zukunft


27.04.2023

Klaus G. aus Wuppertal

 

Sehr geehrter Herr Hertel,

ich bin begeisterter Hobbybäcker und bin über die Seite des Brotdocs auf die Backmollen und auf Sie aufmerksam geworden.
In dem Verein "Bewusst-Leben-Wuppertal" leite ich eine Kindergruppe. Wir haben im letzten Jahr einen Holzbackofen angeschafft.
Jetzt möchte ich den Kindern das ursprüngliche Brotbacken näher bringen und was wäre zum Teigkneten besser geeignet als eine original Backmolle?
********************************************

ja, das wusste ich ja schon, dass das länger dauern kann.

Nimm mich gerne in die Bestellliste auf, ich freue mich, dass überhaupt die Gelegenheit besteht, eine Molle zu erwerben.
Also machen wir es gerne so wie du es schreibst.

Vielen Dank und viele Grüße



13.02.2023

Conny L. aus Tirol

Hallo Jens aus Rudolstadt,

 
Ich hab gerade herzlich gelacht. *schmunzel*. Ja, das glaube ich dir, dass deine Liste ellenlang ist. Ist ja leider ein Beruf der so gut wie ausgestorben ist. :(
Und doch möchte ich unbedingt von dir eine Backmolle in der Größe 10-12kg ohne Griffe und eine Kleine in der Größe 6-7kg ohne Griffe.
Dann heißt das wohl Waaaaaarten und hoffen….
Bitte setze meine Wünsche auf deine Liste! 
 
Ich danke dir und wünsche dir abermals sonnige Grüße aus Tirol!


16.11.2022

Petra L. aus Ahausen

Hallo Jens,

 
die Molle ist heute gut und schnell angekommen. 
Sie ist wunderschön, vielen vielen Dank. Ich werde sie morgen gleich ausprobieren.
Auch wenn es in der momentanen Situation viel Geld war, ist sie jeden Penny wert.
Ich freue mich über ein so schönes Stück Handwerk und Tradition.
 
Ganz liebe Grüße


15.11.2022

Gabi B. aus Götzwiesen (Österreich)

Lieber Jens
 
so - ich halte sie jetzt in Händen die Molle.
Sie ist wirklich ein wahres  Kunstwerk !!!  Wunderwunderschön !  und diese herrlichen Maserungen auf beiden Seiten…
Da können Sie wirklich stolz sein, dass Sie so eine Gabe haben, und so schöne Dinge in die Welt setzen.  
Und so ein Kunstwerk ehrt den Baum, der gefällt wurde.  Da kann er noch lange weiterleben.
Ich werde die Molle immer mit gebührender „Ehrfurcht" behandeln :-)  Dazu gehört auch die angebrachte Pflege. Gibt es etwas, was ich dazu wissen sollte damit das Holz schön bleibt?
 
Nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse aus Österreich



11.10.2022

Waltraud A. aus Waldbronn

Lieber Herr Hertel,
am vergangenen Samstag ist das Paket mit der Backmolle eingetroffen. Strahlende Augen bei meinem Mann als ich die Backmolle überreicht habe. Mein Mann und ich sind begeistert von der wunderschönen Backmolle, die Sie mit großem handwerklichen Können für uns gefertigt haben. Es ist nicht nur optisch ein Prachtstück, sondern duftet auch ganz wunderbar.
Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit und alles Gute für Sie beruflich und privat.
Herzliche Grüße



10.11.2021

Olaf S. aus Weilerswist-Ottenheim

Hallo Jens Hertel,

das ist eine sehr schöne Molle, sie traf heute ein! Ich bin richtig stolz ein handgefertigtes Produkt zu besitzen, es anzufassen und zu spüren welche Arbeit so etwas herzustellen macht. Es ist ein willkommenes Weihnachtsgeschenk, wird auch sehr bald eingeweiht. Von jetzt ab werden wir Brote backen nach alter Tradition, Würste herstellen wo das Fleisch noch besser aufgefasert wird, alles mit der Molle. Mir gehen schon ca. 100 Gedanken durch den Kopf, vielleicht schreibe ich doch noch ein Buch, Rezepte und Ideen habe ich reichlich, nur leider nicht die Zeit dazu. Ich werde die Molle in Ehren halten, und immer an den Menschen denken, der dieses wunderbare Teil hergestellt hat.

Liebe Grüße



07.01.2021

Björn H. aus Haltern am See

"der Brotdoc"

Heute ist ein freudiger Tag. Nach weit mehr als einem Jahr Wartezeit hat sich heute einer meiner Brotback – Herzenswünsche erfüllt. Ich besitze endlich eine eigene Backmolle. Das ist die traditionelle Teigwanne, die seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden dazu verwendet wurde und wird, um Brotteig zu mischen und reifen zu lassen.

Gefertigt aus einem halbierten Pappel-Baumstamm, in traditioneller Weise ausschließlich von Hand, wurde sie von Mollenhauer Jens Hertel aus Remda / Thüringen. Er ist einer der Letzten hier in Deutschland, die dieses Handwerk noch beherrschen. Das Holz ist völlig naturbelassen, lediglich nach dem Formen und Schleifen mit lebensmittelechtem Leinöl behandelt.

In solchen Holzmollen lassen sich ein ganzes Leben lang, wenn nicht länger, Teige herstellen, wenn man sie gut pflegt und nicht grob mit ihnen umgeht. In den nächsten Tagen werde ich sie gleich ausprobieren und dabei weitere Fotos machen. Ich plane auch, die Molle im Backkurs in Lippetal zum Einsatz zu bringen. Durch ihre Maße (75 x 32 x 11 cm) ist sie zur Zubereitung von bis zu 12 kg Teig geeignet.

Falls jemand Interesse an einer solchen Molle hat, empfehle ich, Herrn Hertel anzuschreiben. Die Herstellung kann etwas dauern, aber das Produkt entschädigt für die Wartezeit. Ich finde es auch gut, den Fortbestand eines so alten und traditionellen Handwerks zu unterstützen.



11.12.2017

Thomas W.

aus St. KatharinenHesseln

Lieber Herr Hertel,

vielen herzlichen Dank! Die Molle ist heile angekommen und ist wunderschön.

Unser Backhaus wird sich freuen endlich wieder in Betrieb genommen zu werden.

Ganz herzliche Grüße vom Rhein und eine schöne Weihnachtszeit



08.12.2017

Anje und Gerald M.

aus Reiser

Ende Oktober 2017 konnten wir unsere 110 cm lange Backmolle incl. des maßgefertigten Mollenbockes entgegennehmen. Unsere Vorfreude wurde nicht getrübt. Der Anblick war schon atemberaubend. Wir haben uns aber die Backmolle nicht zum Anschauen bestellt und gekauft, sondern zur Zubereitung von Teigen unterschiedlichster Art. Seit Anfang des Jahres backen wir unser eigenes Brot. Außerdem ist es Tradition, dass wir gemeinsam mit 4 weiteren Pärchen jedes Jahr im November Stollen backen. Somit kam die Backmolle schon mehrfach zum Einsatz.

Besonders ausgezahlt hat sich auch der passgenaue Mollenbock, welcher in der Höhe verstellbar ist. Das ausgeklügelte und dennoch einfache Verstellsystem macht eine rückenschonende Teigverarbeitung in der Molle möglich. Rutschhemmende Matten (diese können auch hierüber bestellt werden) verhindern ein Verrutschen.

Wir haben uns für eine größere Molle entschieden, damit wir unterschiedliche Teige in der Molle verarbeiten können. Dies ist auch bedenkenlos möglich.

Die Reinigung der Molle gestaltet sich einfach und sieht danach wieder wie gerade aus der Manufaktur geholt aus,

Allen Freunden des Selbstbackens können wir die Anschaffung empfehlen.

Wir danken Herrn Hertel für dieses tolle Kunstwerk, Es ist einfach schön anzusehen und damit zu arbeiten.



05.12.2017

Kerstin G.

aus Rosbach

Guten Abend Herr Hertel,

meine Backmolle ist da!!!

Sie ist wunderschön und echt riesig :)

Vielen Dank - auch für den schnellen Versand.



12.10.2017

Heinrich K.

aus Neureichenau

Sehr geehrter Herr Hertel,

Ihre Backmolle ist hervorragend!

Ich möchte drei neue Backmollen bestellen mit Tragegriffen.

Wir werden die Backmollen wieder abholen.

Viele Grüße



20.11.2016

Ramona K.

aus Dresden

Vielen Dank für die wunderschöne Backmolle.

Sie ist einfach toll und die Kleine ist größer als ich dachte und passt perfekt für uns.

Ich kann Brotteige für 2 große Brote darin zubereiten und für ca. 25 Brötchen.

Einfach toll und es lohnt sich die Anschaffung.

 

Danke dafür, dass ich die Erfahrung machen durfte. Liebe Grüße



04.04.2016

Christa St.

aus Düsseldorf

Einen wunderschönen guten Abend nach Remda, die Molle ist bei mir eingetroffen und ich habe sie natürlich direkt am nächsten Tag - nicht für Stollen - nein - sondern nur für Brot und Brötchen ausprobiert.

Das "Gefühl" in einem Gefäß aus HOLZ den Teig zu bearbeiten war schon sofort viel harmonischer als wie in einer Plastikschüssel. Es macht mir auch viel mehr Freude in und mit natürlichen Materialen zu arbeiten ;-)

 

Ein Kompliment an Herrn Hertel für dieses ästhetisch schöne Back-Schmuckstück, wirklich wunderbar geschmeidig glatt gearbeitet und von der Größe auch gut!

Nochmals vielen DANK dafür!

 



25.01.2016

Praxis für Ergotherapie & Physiotherapie

aus Greifswald

Seit Januar 2012 besitzen wir eine 145cm lange und 60cm breite, standfeste "Original Backmolle" und sind äußerst zufrieden damit. Täglich findet sie in Therapiemaßnahmen mit Kindern bei uns ihren Einsatz und wird von den "Kleinen" regelrecht eingefordert.

Die Kinder legen sich in die, mit trocknen Bohnen gefüllte "Holzwanne" und nehmen so ganz bewusst die Reize auf ihren Körper wahr. Neben der Reizwahrnehmung und -verarbeitung werden auch die Konzentrationsfähigkeit und das Gleichgewichtsempfinden gesteigert. Das Prinzip gleicht dabei dem "Bällebad" aus Plastik, nur dass es uns ganz besonders wichtig war, auf naturbelassene Rohstoffe zurrückgreifen zu können. Holz sollte es sein und diesen Wunsch erfüllte uns die Holzmanufaktur in Remda. Herr Hertel riet uns auch zu einem schadstofffreiem Öl und verwendete das rohe Leinöl. Bestimmt die richtige Entscheidung, in Anbetracht dessen, dass Kinder in der "Molle" behandelt werden. Der Geruch ist allerdings auch nach Jahren geblieben und besonders intensiv an warmen Sommertagen.

Wir wollen hiermit "DANKE" sagen und die Vielschichtigkeit des Einsatzes einer "Backmolle" bekanntgeben. Für Ergotherapeuten wärmstens(!) zu empfehlen.



03.01.2016

Susanne E.

aus Frankenthal

Vielen Dank für die schnelle Zusendung der sehr schönen Backmolle!

Wir haben gleich am 1. Novemberwochenende unseren Stollen gebacken und ich habe noch nie so angenehm den Teig kneten und verarbeiten können.

Auch die schöne Wärme, die sich in der Molle gebildet hat und den Teig zum "Gehen" gebracht hat, hat mich total begeistert, so dass ich die Molle auch schon für kleinere Mengen benutzt habe. Der Stollen schmeckt so gut, dass jetzt nicht mehr wirklich viel übrig ist!

 

Für mich hat es sich gelohnt, lange über die Anschaffung nachzudenken und nicht die Erstbeste auf einem der mittelalterlichen Märkte zu kaufen.

Vielen Dank für das schöne Stück!



18.12.2015

Barbara St.

aus Hamburg

Vielen Dank, die Backmolle ist sehr schön.

Ich hatte gedacht, dass sie viel schwerer ist und habe mich zunächst über das leichte Paket gewundert.

Ich freue mich auf die Benutzung - leider bin ich dazu noch nicht gekommen. Und eigentlich ist die Molle viel zu schade dafür. Aber durch den Gebrauch wird sie sicher eine schöne Patina bekommen.

Ich danke Ihnen herzlich!



Helfen Sie uns dabei stetig besser zu werden. Gerne nehmen wir Ihre konstruktive Kritik entgegen. Wir freuen uns über Ihre Mail.